Seocomplete News

SEO, SEM, SMM, Webdesign, Marketing

Guter Content ist die halbe Miete

Seo ist tatsächlich viel mehr, als nur Keywords unterbringen und Links auf die Landingpages zu setzen. Leider gibt es keine Wundermaschine, die entscheidet, ob eine Seite gut ist. Egal wie viel Mühe man sich mit dem Design einer Seite macht – betrachtet werden muss, dass der Google-Bot leider nicht mehr sieht, als den Quelltext. Dieser besteht häufig aus riesigen Div-Wüsten die mit den verschiedenen CSS-Definitionen versehen sind.

Doch die weltweit größte Suchmaschine sucht nach Inhalten, die für den Suchenden ein Ende seiner Suche einläuten. Der Google-Bot sieht demnach die ganzen Bilder, die vielleicht DIE Antwort auf die Frage geben, die der User in die Schnittstelle bei Google eingetippt hat überhaupt nicht.

Es lohnt sich daher neben dem Design viel Aufwand in die Texte zu stecken, die auf der Seite veröffentlicht werden sollen. Die Texte sollten gründlich recherchiert und strukturiert gegliedert sein. Denn man versetze sich nun in die Situation eines Menschen, der Inhalte zu einem bestimmten Thema sucht. Der Suchende will sich beispielsweise erst informieren, bevor dieser ein Produkt kauft. Dann bringt es natürlich nichts, wenn der Suchende nur auf Angebote stößt ohne jegliche Information darüber. Erst anschließend kann verkauft werden.

Eine Seite, die viele Informationen über deren Produkte, oder Dienstleistungen führt, wirkt auch viel vertrauenswürdiger und animiert demnach eher zum Verkauf. Außerdem erhält man dadurch auch viele Empfehlungen von anderen Seiten oder zufriedenen Kunden. Dadurch kann man auf natürliche Art und Weise Links zu seiner Seite generieren, die dem Betreiber der Webseite auch nachhaltig etwas bringt: zufriedene Kunden, ein gutes Ranking und dadurch noch mehr Kunden.

Demnach sollte klar sein, wie wichtig gut geschriebener Content ist.

5/5