Seocomplete News

SEO, SEM, SMM, Webdesign, Marketing

Google bestraft übermäßige Werbung

Oder um es kurz auszudrücken: blinkende Gif-Werbebanner nerven!

Damit leite ich einen Artikel über den bestätigten „Page layout algorithm“ von Google ein. Im offiziellen Webmaster Central Blog wurde gestern dieses Update bestätigt, dass die Seiten bestraft, die zu viel Werbung auf der Seite haben. Matt Cutts berichtet, dass es hierbei um Werbung geht, die im sichtbaren Bereich liegt und dem User direkt ins Auge springt.

Wie muss man das Update verstehen?

Es geht hierbei um das Verhältnis von Werbung zu Content. Das genaue Verhältnis müsste noch ermittelt werden, damit man ungefähr weiß, wie viel Werbung man sich auf der Seite erlauben kann. Jedenfalls betreffe dieses Update nur 1% der Suchmaschinenergebnisse.

Was passiert, wenn ich zu viel Werbung auf der Seite habe?

Wer jedoch zu viel Werbung auf der Seite haben sollte, dem droht die Abstrafung – sogar der Ausschluss aus dem Google-Index. Wer eine Abstrafung erhält, soll sich aber keine Sorgen machen. Wenn man eine Layoutänderung vornimmt und die übermäßige Werbung entfernt, sollte wieder in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Dies kann aber ein paar Wochen dauern – was natürlich für einige Shops nicht sehr förderlich ist, die in der Zeit nur auf Stammkundschaft hoffen können.

Woher weiß ich, dass ich zu viel Werbung habe?

Matt Cutts empfiehlt hierfür das Browsersize-Tool von Google. Mit diesem Tool kann man überprüfen, wie ein normaler User eine Seite eigentlich sieht. Webseitenbetreiber müssten hier zustimmen, dass diese einen anderen Blick für Seiten entwickeln, wenn man erst mal selbst eine Seite aufgebaut hat. Zudem kennt man die eigene Seite ja auch wie die Westentasche. Da kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert, da man der Meinung sei, mehr auf die Seite packen zu müssen.

Meine Seite sieht auf einmal so leer aus

Wenn man die Werbung entfernt hat und findet, dass die Seite auf einmal so leer aussieht, sollte sich vor Augen halten, dass die Seite besucherfreundlich sein muss. Also sollte sie auch vernünftigen Content aufweisen. Versuchen Sie Ihre Seite mit guten Texten zu füllen, die dem User einen Mehrwert bieten. Oder optimieren Sie ihre Seite immer weiter, sodass der User viele Möglichkeiten hat, sich durch Ihre Seite zu navigieren oder auch Spaß dabei hat, Ihre Seite zu besuchen. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Sie dem User etwas bieten müssen, was er eventuell noch nicht kennt.

Es ist aus unserer Sicht auch dringend notwendig, da eine Seite die voll von Werbung ist, nicht nur unseriös wirkt, sondern auch zumeist schlechten Content beinhaltet.

5/5